Ausrüstung


Jedem HvO steht, auf Grund unserer Verteilung auf den einzelnen Ortschaften, eine eigene Notfallausrüstung zur Verfügung – diese beinhaltet:

  • Einsatzrucksack mit Material zur Diagnostik und Erstversorgung inkl. Sauerstoffflasche mit Material zur Beatmung, Intubation und Absaugung
  • Defibrillator (wird je nach Einsatzstichwort vom öffentlichen Standort auf den Ortschaften mitgenommen)
  • “Kinder-Tasche” für die adäquate Versorgung von kleinen Patienten
  • CO-Warner für unsere eigene Sicherheit (Kohlenmonoxid)
  • DRK-Einsatzkleidung und persönliche Schutzausrüstung

Das diagnostische Material umfasst unter anderem ein Blutdruckmessgerät, ein Pulsoxymeter, ein Fieberthermometer, ein Blutzuckermessgerät und vieles mehr.

Für die Erstversorgung stehen neben verschiedenen Verbandsmaterialien auch Stifnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule, Splints zur Schienung von Knochenbrüchen sowie Tourniquets zur Kontrolle starker Blutungen zur Verfügung.

Zur Atemunterstützung befinden sich im Notfallrucksack neben medizinischem Sauerstoff auch diverse Hilfsmittel zur Sauerstoffgabe, wie zum Beispiel Beatmungsmasken, Sauerstoffbrillen, Larynxtuben sowie eine Absaugpumpe.

Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Freudenberg, dem DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim und unserer DRK-Ortsgruppe Ebenheid, für jeweils eine komplette Notfallausrüstung zum Start unserer Einsatzabteilung im Oktober 2024!